3. Lauf Oberhausener Slalom Trophy 2002 / RG Düsseldorf



Warnschuss !



Mit 26 Teilnehmern ist der Tiefpunkt erreicht, hätte die RGD nicht noch Einsteiger und B-Slalom im Angebot, der Tiefpunkt wäre überschritten und die Veranstaltung sicherlich abgesagt worden. Das war nicht nur für die Veranstalter und Prädikatsgeber ein Schlag ins

Gesicht, sondern spiegelt die aktuelle Bereitschaft wieder, für die Duisburger und Oberhausener Stadtmeisterschaften das Fahrzeug aus der Garage zu holen. Weil auch die Gaumeisterschaft im seichten Wasser daher dümpelt und es neben der DM keine überregionale Meisterschaft mehr existiert, besteht die Gefahr, daß im nächsten Jahr der A – Slalom im Westen nur noch recht selten zur Austragung kommt. Da werden oft Genehmigungsprobleme, oder fehlende Gelände angeführt, wenn mal wieder ein Traditions-termin gestrichen wird, doch richtig gefährlich wird es erst, wenn die Aktiven durch ihre Starts, bzw. Nicht - Starts ein Votum abgeben. Und da scheint im Moment das Interesse an den in unserer Region angebotenen Veranstaltungen zu mager, als daß ein Kassierer im Jahr 2003 noch einmal seine Zustimmung geben kann. Ausgenommen sind die DM-Veranstalter,

oder Clubs, die sich was besonderes einfallen lassen. Auf diese Ideen müssen die Aktiven hoffen, wenn sie nicht mehr als 200 km Anreisen oder nur 3 x im Jahr fahren wollen.

Ohne wirklich geeignetes Gelände hat der AC Oberhausen nach zwei Jahren seine A – Aktivitäten wieder eingestellt, der AMC Duisburg hielt ein Jahr durch, die MSF Overberge wollen sich nach dem diesjährigen Debakel ( 29 Starter) was neues überlegen. Es scheint, als

gäbe es künftig weniger Veranstalter als zu vergebene Prädikate. Wenn es der Qualität der einzelnen Events dient, entwickelt sich die ganze Sache ja vielleicht doch in eine positive Richtung. Zum sportlichen Teil.

Nur wer ein paar Mitstreiter in seiner Klasse fand, konnte ein paar Pünktchen sammeln. Mit 7 Bewerbern war die Gruppe F bis 2000 ccm die am besten besetzte Klasse. Allerdings ließen die Trophy-Fahrer drei nicht eingeschriebenen Kollegen den Vortritt. Erst hinter Ralph Noelle, Dirk Simnonia und Conny Konschack folgten Vijge, Reidt und Diel. An der Tabellenspitze hat Theo Grewe mit einem Sieg ( 3 Starter ) seine Führung behauptet. Horst Günter Bockting konnte als vierter von fünf keine Verbesserung erzielen. Einen Sprung nach vorn unternahmen Jens Müller und Anja Milewski, die ihre Mini-Klassen für sich entschieden.

Der nächste Lauf am 23. Juni in Neuss wird in Kombination mit der DM wieder das Bild verwässern. Wir werden die Entwicklung aufmerksam verfolgen.

Mario