Jugend-Kart-Slalom / AC Oberhausen - Bero Center

 

Große Sprünge

 

Beim 11. von 20 Läufen der Jugend - Kart – Meisterschaft zählte der AC Oberhausen stolze 97 Teilnehmer. Der bekannte rutschige Parkplatz des BERO – Centers diente diesmal den Slalom – Einsteigern in ihren VW Lupos als Übungsgelände, so dass man auf den  kleineren Platz vor dem ACO – Riesen – Bistrozelt  auswich. Leider hatten die Oberhausener auch in diesem Jahr kein Glück mit dem Wetter. Der nächtliche Regen und der wolkige Pfingst – Montag bescherte ausgerechnet den Kleinsten (K1) eine nasse Strecke. Die Probleme mit der richtigen Streckenführung waren schnell vorbei und nach konzentriertem Abgehen traten sie kaum mehr auf. Im Übrigen fand die neue Strecke großen Anklang. Das Salz in der Suppe war sicherlich eine kleine Sprungkuppe. Kommentar von Sascha Rudolph: “Einfach geil“

In der K1 fährt Moritz Wachtmeister zwei Null – Runden hinterher. Trotz seiner vielen Siege verteidigte die immer in den Top – Rängen zu findende Melanie Baron die Tabellenführung. Hier setzte sie noch einen drauf und baute durch ihren Sieg den Vorsprung aus. Hinter Jessica Menze, die in der Hitparade den dritten Platz hält, und der Süd – Vertreterin Pia Selina Welter, landete Moritz auf Platz 4 und muss weiter kämpfen. Unumstrittene Nummer 1 in der K2 ist Sascha Friedrich, der auch bei den Oberhausener Flugtagen nichts anbrennen ließ und in einer tollen zweiten Runde seinen Sieg unterstrich.

Sowohl in der Tages- als auch Meisterschaftswertung folgte Dennis Menze. Den Veranstaltungs freien Termin in der Süd - Region nutze auch Michael Neufeld zu einer Reise ins Ruhrgebiet. Er belohnte sich mit einem Sieg in der K3, vor dem bereits erwähnten Sascha Rudolph und Michel Schaus. Michel verteidigte mit diesem dritten Rang seine Tabellen -führung. In der folgenden Klasse konnte sich Pascal Nierhaus über seinen ersten Saisonsieg freuen. Er ging als Letzter in den zweiten Wertungslauf und musste eine Zeit von 38,58 Sekunden fahren um die erste Position zu behalten. Auf die Hundertstel genau zeigte die Anzeigetafel diese Zeit. Um eine Hundertstel verlor so Sebastian Bisemeier zwar den Sieg, blieb aber dank der vielen Punkte weiterhin zusammen mit Rene´ Schaus vorne in der Punktetabelle.

Mitten in die Wertungsläufe der abschließenden K5 begann es erneut zu regnen. Wer das Glück hatte, seinen Lauf noch im Trockenen hinter sich zu bringen, hatte seinen Platz an der Spitze sicher. Daniel Czypull legte mit einer klaren Bestzeit im ersten Durchgang den Grundstein zum Erfolg und siegte vor Manuel Passberger. In der Mannschaftswertung

setzte sich der WTC Wuppertal gegenüber den siegverwöhnten Clubs aus Essen und Neviges – Tönisheide durch.

                                                                                                                        Mario Reichler