4. RGO – Flugplatzslalom, RG Oberberg

 

Regen, Sonne, Wind, Regen.....

 

Nach zwei Hitze – Rennen wurde die vierte Auflage in Meinerzhagen von eher herbstlichen Regenschauern aufgeweicht. Trotz einem Fahrerlager voller Matsch und einer früh geplünderten Verkaufstheke versank die gute Stimmung bei den Aktiven nicht. Dafür sorgte wieder die beliebte Strecke und volle Klassen. Unsere Nordhreiner trafen auf viele schnelle Gäste aus der DM. Dies bescherte der RGO 79 Nennungen.

Am Sonntag Morgen war es zunächst trocken. Aber pünktlich mit dem geplanten Start der Klasse G6 begann es wieder zu regnen. Keiner der DM – Aspiranten vermochte den Zeiten von Kay Röhl zu folgen. „Als Martin Wied krankheitsbedingt absagte, war ich meiner Sache ziemlich sicher“, so Kay, der vor dem fehlerfreien Bernd Hemprich mit großem Vorsprung gewann. Die anderen verfielen zu sehr der Kegelleidenschaft. Lars Heisel aus Bielefeld führte in der G5 nach dem ersten Durchgang. Doch dann verblüffte Michael Benden wieder mit seinem berühmt berüchtigten zweiten Zauber – Lauf und flog vorbei.

Manfred Phiesel freute sich über zwei weitere Mitstreiter in der Klasse G4 konnte Familie Block im Peugeot aber nicht halten.

Anschließend standen bis auf Christian Engelberg und Andreas Leiendecker alle namhaften G3 – BMW - Piloten nördlich der Mainlinie am Start. Thomas Schwab stürzte nach tollen Zeiten mit 24 Strafsekunden auf Platz 10. Ähnlich erging es Marco Hackenberg (13.). Etwas vorsichtiger fuhr Diana Hampel auf Platz fünf und Kurt Schlupp auf die dritte Position. Zweiter wurde Ingo Gutmann aus Neustadt an der Weinstraße. Der DM – Seriensieger lernte Rainer Schilling kennen, der fehler- und furchtlos die Klassen- und Gruppenwertung gewann.

In der Gruppe F machte es ihm sein Clubkollege Conny Konschack nach. Damit war dem MSF Flamersheim der Mannschaftssieg nicht mehr zu nehmen.

Fünfzehn Bewerber versammelten sich in der Klasse H bis 1300 ccm. Unsere in der Nordrhein – Tabelle führenden Theo Grewe und Bernd Schöler hatten es mit Jens Müller im neu aufgebauten VW Polo und Mario Fuchs zu tun. Der Daihatsu – Fahrer aus der Eifel bestätigte seinen letztjährigen Erfolg und siegte mit 5 Sekunden Vorsprung vor Jens Müller und Theo Grewe. Peter Wichmann konnte diesem Trio folgen und verpasste leider als vierter knapp das Treppchen. Bernd Schöler blieb nach einem regelwidrigen Reifenwechsel ohne Punkte.

Bei den 1600ern nutzte Arne Schiermeister die Gunst der Stunde und  knallte als letzter Fahrer auf trockener Strecke eine überlegene Zeit auf die Uhr. Karl Rauhaus verbuchte die schnellste Runde im zweiten nassen Durchgang, kam aber am Soester Corsa nicht mehr vorbei.

Die 20 H – Boliden bis und über 2000ccm durften ihre PS auf nasser Piste zähmen. Stefan Kunze, Claus Gerlach und Olaf Jäntsch bleiben von den Wassermassen vollkommen unbeeindruckt und fuhren in einer anderen Liga. Mit abtrocknender Strecke und auf Slicks gesellte sich auch Jürgen Lehmann zur Spitzengruppe. Claus Gerlach rutschte mit drei Pylonen im Gepäck auf Platz drei. Jürgen Lehmann schlüpfte vorbei. Mit seiner besten fahrerischen Leistung in dieser Saison holte sich Olaf Jäntsch den Klassensieg. Mindestens genauso freute sich Achim Nurnus, der alles stehen ließ und an vielen schnellen Kegelbrüdern vorbei auf die vierte Position kletterte.

Nach einigen vergeblichen Anläufen, die Kadett – Meute zu bezwingen, zeigte Stefan Kunze wieder eine überzeugende Kostprobe seines Könnens. In Meinerzhagen fuhr er an allen vorbei zum Klassen- Gruppen- und Gesamtsieg.

In der Gaumeisterschaftstabelle übernahm Michael Benden den zweiten Platz hinter Theo Grewe und Jürgen Lehmann blieb ohne sein Hagen – Ergebnis der Rolle des großen Aufholjägers treu.

                                                                                                                                    Mario