ADAC – Slalompokal / PSV Oberhausen

 

André’s Alfa Auftritt

 

Genau über dem MAN/GHH – Gelände in Oberhausen hielt sich der Regen sehr zurück und ab Mittags gab es für den Rest der 53 DMSB – Teilnehmer sogar eine trockene Strecke. Die Klasse G7 schien sich an den noch rutschigen Verhältnissen wenig zu stören und verblüffte mit tollen Zeiten. Vergleiche mit den Vorjahren waren nicht möglich, denn der PSV Oberhausen präsentierte den neuen Regeln entsprechend eine längere Strecke, welche die Fahrzeiten um ca. 25 Sekunden verlängerte. Im andauernden Wettstreit der beiden Solinger

Parteien MSG gegen Lipkow markierte Ralf die Bestzeiten, zog aber wegen eines gefallenen Hütchens den Kürzeren. Der Versuch, dieses durch eine Protest gegen den Werbekeil im Fenster zu drehen, scheiterte, weil man es bei einer Verwarnung belies und keinen Wettbewerbsvorteil erkannte. So blieb es beim Sieg von Sebastian Vollack, vor Guido Schumacher und Ralf Likow. Sein hartnäckigster Verfolger Denis Küchler war ebenfalls nicht ohne Pylonenberührung ins Ziel gekommen und wurde sechster.

Michael Benden dominierte erneut seine Klasse, fand aber wieder nur einen Bruchteil der Spielkameraden, die eine G7 durchschnittlich zusammenbringt. Ein kleiner Trost war sicherlich der Gruppensieg. In der Klasse G4 war der Sieg von Günter Kettler keine große Überraschung, aber in der G3 gab es erstaunte Gesichter.

Horst Scheidereiter überließ seinem Clubkollegen Andre´ Lüdorf das Lenkrad seines Alfa 156. Der bedankte sich auf sehr eindrucksvolle Weise. Er hielt die versammelte BMW – Meute, angeführt von Rainer Schilling und Andreas Leiendecker, in Schach und gewann. Horst wurde guter vierter. Helmut Voss glänzte in seinem Porsche mit der Bestzeit, scheiterte aber an einem Hütchen.

In der Klasse F bis 1600ccm sah es zunächst so aus, als könne Vater Hans Joachim nach einer langen Pause mal Wieder seinen Sohn Kay schlagen. Nach Addition der Zeiten und der Pylonenauswertung reichte es dann doch nicht. Die Klasse war mit 8 Bewerben besetzt. Dafür sorgte wieder die Gruppe aus Krefeld, die mit unterlegenem Material und viel Spaß die Szene bereichert.

Bei den Zwei-Liter-Vertretern war Lutz Kleeb der schnellste. Er fuhr leider im ersten Lauf nur drei statt vier Runden und war draußen. Conny Konschack fuhr im zweiten Durchgang die zweitbeste Zeit, kam aber an Heinz Dieter Reidt nicht mehr vorbei. Die gesamte Gruppe H bestand aus dem VW Polo von Wolfgang Hempel. Der muss Anja Steffens häufiger fahren lassen. Anja verbesserte ihre Zeiten erheblich und war im zweiten Lauf um 8/100 Sekunden schneller.

Nach dem DMSB – Slalom lud man zum ersten PSV – Clubslalom und 28 Teilnehmer ließen sich die Möglichkeit für 10,-€ zu starten nicht entgehen. Auf der deutlich verkürzten Strecke trafen sich alte Hasen und junge Talente, sowie zahlreiche Neulinge. Zum Abschluss gab es  Gutscheine, viele Pokale, noch mehr lobende Worte und nur zufriedene Gesichter.

                                                                                                                                           Mario