OBERHAUSENER STADTMEISTERSCHAFT


Kampf der Zwerge


Rainer Oesterbeck (AC Oberhausen) gewann am Wochenende auf dem Nürburgring mit seinem NSU TT zwei Rennen zur neu geschaffenen NSU TT - Trophy.


Bei der 20. Auflage des "Jan - Wellem - Pokals", eine der größten Oldtimerveranstaltungen Europas,trafen sich über 500 Besitzer eines zwei - oder vierrädrigen Renngerätes in der Eifel, um in einem Corso, Sprint oder Langstreckenrennen ihre Schätzchen über die Grand - Prix - Strecke zu bewegen.

Besonders die kleinen Autos der 60er und 70er Jahre erfreuen sich bei den Zuschauern größter Beliebtheit. Sie wecken oft Erinnerungen an die eigene automobile Geschichte und geniessen die größte Symphatie. Die oftmals im Vergleich mit den PS - Monstern belächelten "Hubraumzwerge" hatten ihren großen Auftritt bei einem Einladungsrennen mit dem Titel "Kampf der Zwerge", welches dem Veranstalter ein riesiges über 60 Fahrzeuge zählendes Teilnehmerfeld bescherte. Innerhalb dieses Rennens trug die NSU TT - Trophy ihren ersten Meisterschaftslauf aus. Schon im Training war Rainer Oesterbeck mit Startplatz 7 der schnellste NSU. Der erste Lauf am Samstag begann mit einem miserablem Start und einer schleifenden Bremse. Nach einigen wilden Manövern über die Randsteine löste sich die Bremse und die verloren gegangenen Plätze wurden nach und nach zurückerobert. So beendete Rainer den ersten Durchgang als siebter und schnellster NSU. Auch beim zweiten Lauf am Sonntag waren weder der Start noch die Bremse o.k. Diesmal zog sein niederländischer Marken -kollege Henny Geelen vorbei und bei Halbzeit des Rennens sah es nicht so aus, als könne Rainer seinen Erfolg wiederholen. Zur fünften Runde gab die Bremszange wieder freie Fahrt und ein zu überrundendes Fahrzeug behinderte kurzfristig den Vorwärtsdrang des Führenden. Das reichte ihm, um in der letzten Runde aufzuschliessen und kurz vor dem Ziel vorbeizuziehen. Damit schrieb Rainer Osterbeck als erster Sieger eines NSU - TT - Trophy Laufes ein kleines Stück Geschichte. Auch Henny Geelen hatte Grund zum feiern. Nach einem 5. Rang in der Gleichmäßig -keitswertung am Samstag, konnte er Tags drauf diese Wertung sogar gewinnen. Beide Tage brachten ihm den 2. Platz in der Gesamtwertung. Weil der Sieger gleichzeitig der Stifter des großen Gesamtsiegerpokals war, konnte Henny diesen wertvollen Preis mitnehmen.